Europacup der Landesmeister 1983/84 - 1. Runde Hinspiel: BFC Dynamo - Jeunesse Esch 4:1

Den klaren Erfolg, erst in der Schlußphase gesichert / Gäste fast nur auf Abwehr bedacht / Vier Bälle am Holz / Gute Ausgangsposition
So kann Fußball sein. 35 Minuten versuchte der BFC Dynamo, von den Außenpositionen fast nur mit hohen Eingaben Wirkung zu erzielen, doch stand die Abwehr des Gegners bis zu diesem Zeitpunkt souverän. Dann landete eine Eingabe von Rohde auf dem Kopf von Götz, und das erste BFC-Tor war gefallen. Vier Minuten später hatte die Angriffsmethode der Berliner erneut Erfolg, als fast die gleiche Situation zum zweiten Tor führte. Diesmal hatte Troppa geflankt, Schulz sich am höchsten geschraubt und ebenfalls per Kopf vollendet. Damit war die Führung für den BFC erreicht, denn die Gäste waren überraschend bei einem ihrer wenigen Angriffe in der 17. Minute in Führung gegangen. Verteidiger Ullrich konnte Hoscheid an der rechten Strafraumecke nicht stellen, und dessen Eingabe spitzelte Scuto unter Bedrängnis ins Tor.

Als beide Mannschaften nach der Pause bei Dauerregen wieder auf den glatten Rasen kamen, setzte der DDR-Meister die Gäste ständig unter Druck. Diese verzichteten auch fast völlig auf eigene Angriffe und bauten vor ihrem Tor nun einen noch dichteren Abwehrriegel auf. Wie meist in solchen Situationen hat es da die angreifende Mannschaft schwerer als die abwehrende. So gab es zwar viele Strafraumszenen und insgesamt vier Schüsse an das Torgebälk der Luxemburger, doch diese konnten lange erfolgreich ihren nur knappen Rückstand verteidigen. Ernst setzte dann mit einem Seitfallzieher (77.), gegen den Eschs Torwart Roques nichts ausrichten konnte, das Signal für eine stürmische Schlußoffensive. Die konditionell nachlassenden Gäste kamen nun kaum noch bis zur Mittellinie.

Aber bei dem ständigen Anrennen des BFC fehlte es doch an Übersicht und an Doppelpaßversuchen, um die kompakte Abwehr des Kontrahenten zu durchbrechen. Dem eingewechselten Netz gelang dann aber noch das jederzeit verdiente 4:1, das für die Berliner eine gute Ausgangsposition für das zweite Spiel darstellt. BFC-Trainer Jürgen Bogs lobte nach dem Abpfiff das Wollen seiner Spieler, den Platz als klarer Sieger zu verlassen, schränkte aber auch ein, daß es seiner Elf derzeit schwerfällt, selbst das Spiel bei Dauerangriffen zu bestimmen. Wie in allen anderen Stadien wurde mit einer Schweigeminute das Andenken des tödlich verunglückten UEFA-Präsidenten Dr. Artemio Franchi (Italien) geehrt.

BFC Dynamo:
Rudwaleit; Trieloff; Noack, Troppa, Ullrich; Rohde, Terletzki, Backs; Schulz, Ernst, Götz (66. Netz)
Jeunesse Esch:
Roques; Mond; Meunier, di Pentima, Koster; Barboni, Chapolet, Simon, Hoscheid; Scuto, Zwally

0:1 Scuto              (17.)
1:1 Götz               (35.)
2:1 Schulz             (39.)
3:1 Ernst              (77.)
4:1 Netz               (86.)

Schiedsrichter:        Tuominen (Finnland)
Zuschauer:             16.000

Eckard Galley, Neues Deutschland, 15.09.1983