Europacup der Landesmeister 1981/82 - Qualifikationsrunde Hinspiel: AS St. Etienne - BFC Dynamo 1:1

Mit imponierendem Elan dem Favoriten Remis abgetrotzt / Der Ausgleich für den französischen Titelträger fiel erst 15 Minuten vor dem Schlußpfiff
Daß trotz der 20.000 Zuschauer einige Plätze frei blieben, lag vornehmlich an den teuren Eintrittskarten. Bis zu 120 Mark mußten die Etienner zahlen. Die gekommen waren, stimmten schon lange vor Anpfiff einen großen Begeisterungschor an. Sie wollten das 100. Cup-Tor des Gastgebers sehen,der bisher bei seinen 63 Spielen 98mal torerfolgreich war. Entsprechend stürmisch begann auch der französische Meister. Aber ob Primard, Platini, Rep oder Larios köpften oder schossen - Bodo Rudwaleit im BFC-Tor zeigte sich schon in den ersten Minuten als Meister seines Faches. Er gab mit seinen glanzvollen Paraden dem imponierenden Elan beweisenden DDR-Titelträger viel Rückhalt.

Im Mittelfeld baute vor allem Roland Jüngling mit überlegten Aktionen einige verheißungsvolle Angriffe der Gäste auf, die Entlastung bringen sollten. Terletzki sorgte mit seinen gefährlichen Freistößen für ein erstes Raunen auf den Rängen. Von ihm ging dann auch das 1:0 des BFC aus. Der Kapitän spielte in der 25. Minute einen Freistoß von der rechten auf die linke Seite hinüber, wo Bernd Schulz sich im Kopfballduell behauptete und den Ball in den Torraum brachte. Hier wollte der zweikampfharte Libero Lopez klären, doch rutschte von seinem Fuß der Ball ins eigene Tor. Der Rückstand spornte den Gastgeber nun noch stärker an. Mit großem Laufaufwand und schnellen Ballstafetten kam er auch zu einigen Möglichkeiten, aber die aufopferungsvoll kämpfende BFC-Abwehr behielt auch weiterhin klaren Kopf.

So wie zuvor schon Rainer Troppa einmal eine bedrohliche Situation bereinigte, rettete auch Libero Norbert Trieloff des öfteren. Der DDR-Meister war dabei immer bemüht, mit einigen Kontern für Gefahr zu sorgen. Schüsse von Hans-Jürgen Riediger und Bernd Schulz verlangten die ganze Aufmerksamkeit der grün-weißen Platzelf. Nach der Pause verstärkten die Franzosen den Angriffsdruck zusehends. Immer wieder inszenierte Mittelfeldspieler Largos, der ein enormes Laufpensum absolvierte, die Kombinationen, brachte er seine Nebenleute in verheißungsvolle Situationen. Aber Nogues vergab gleich zweimal, und auch Platini scheiterte. In der 75. Minute bahnte sich aber der 1:1-Ausgleich an, als sich Zanon im Zweikampf behaupten konnte, plaziert auf das BFC-Tor schoß und Bodo Rudwaleit zur Hergabe seines ganzen Könnens zwang.

Doch den von ihm zu kurz abgewehrten Ball konnte der heranstürmende Lopez im Nachsetzen ins Netz schieben. Es spricht für den BFC, daß er auch in der Schlußviertelstunde noch seine Chancen suchte. Wolf-Rüdiger Netz (80. Minute) und Hans-Jürgen Riediger (88.) fehlten ein wenig Glück, um noch den siegbringenden Treffer zu erzielen. "Wir haben uns mit diesem beachtlichen Remis eine außerordentlich günstige Ausgangsposition für das Rückspiel am kommenden Dienstag geschaffen. Die Mannschaft hat imponierend gekämpft", urteilte BFC-Trainer Jürgen Bogs.

AS St. Etienne:
Castaneda; Lopez; Battiston, Millot, Janvion; Primard, Larios, Zanon; Nogues, Platini, Rep
BFC Dynamo:
Rudwaleit; Trieloff; Noack, Troppa, Ullrich; Terletzki, Jüngling (63. Sträßer), Brillat (90. Götz); Riediger, Schulz, Netz

0:1 Lopez              (25., Eigentor)
1:1 Lopez              (75.)

Schiedsrichter:        White (England)
Zuschauer:             20.000

Eckhard Galley, Neues Deutschland, 27.08.1981