Europacup der Landesmeister 1980/81 - 1. Runde Rückspiel: Apoel Nikosia - BFC Dynamo 2:1

Nach mühevollem Spiel kam der Meister weiter / Seiers Treffer fiel erst drei Minuten vor Abpfiff
"Die Suche nach dem Wunder" überschrieb die englischsprachige "Cyprus Bail" am Mittwoch die Vorbetrachtung. Nach dem 0:3 von Berlin könne nur ein solches Wunder für Apoel noch eine Wende bringen. Und man glaube beim zypriotischen Meister sogar ein wenig daran. Die Zeitung hatte auch ein "Rezept" parat: Ein schnelles Tor der Gastgeber, bis zur Halbzeit keine Gegentreffer und dann in den zweiten 45 Minuten alles auf eine Karte setzen! So begann Apoel vor 12.000 lautstarken Anhängern die Begegnung auch in einem anderen Stil als 14 Tage zuvor beim BFC.

Dort hatte man sich vorrangig auf die Abwehrarbeit orientiert und versucht, die Aktionen vorsichtig aus dem Mittelfeld aufzubauen. Im "Makarios-Stadion" wurde mit dem Anpfiff die Initiative gesucht. Alle Apoel-Akteure gingen mit großem Eifer zu Werke, waren ständig in Bewegung. Die Mittelfeldakteure starteten viele Aktionen, und auch die Außenverteidiger versuchten, ihre Mannschaft nach vorn zu werfen. Da auch das Mittelfeld des BFC zu keiner Ausstrahlung fand, mußte Torwart Bodo Rudwaleit mehrfach energisch eingreifen. Schließlich sorgte vor allem der diesmal aus dem Mittelfeld kommende Hailis für erste Warnzeichen, als er scharfe Schüsse aus der zweiten Reihe knapp neben und über das Tor setzte (8. und 36. Minute).

In der 39. Minute aber fiel dann das vor Spielbeginn so sehnsüchtig erwartete 1:0, als bei einer Eingabe in den Strafraum Jüngling über den Ball schlug und der nun freistehende Hailis sicher vollendete. Unser Meister ließ sich zwar in den ersten 45 Minuten nicht einschnüren. Vor dem Tor von Apoel fehlte aber die Präzision beim Abschluß, oder aber der sehr gute Torhüter Kouis war bei heiklen Situationen auf dem Posten. Unmittelbar nach Wiederbeginn das 2:0. Diesmal hatte Rudwaleit eine Aktie daran. Eine Eingabe von Miamiliotis köpfte Petrou an den Pfosten, und vom Bein des Torwarts prallte der Ball ins Netz (48.).

Nun versuchte Apoel mit Macht, den Druck noch zu verstärken. Die Berliner steigerten nun das Tempo, aber die Gastgeber gingen es mühelos mit. Dann aber fiel doch endgültig die Entscheidung zugunsten des BFC. Nach einem Torwartfehler von Kouis vollendete Seier (87.) plaziert. Damit war der BFC zwar aller Sorgen ledig, aber es blieb ein schwaches Spiel des DDR-Meisters, von dem man sich an diesem Abend mehr Besinnung auf seine zweifellos vorhandenen spielerischen Potenzen gewünscht hätte.

Apoel Nikosia:
Kouis; N. Pantziaras; K. Pantziaras, Petrakis, K. Miamiliotis; Marangos, Hadjipieris, Hailis (82. Stefanou) ; A. Miamiliotis, Petrou, Vassiliou (65. Antoniou)
BFC Dynamo:
Rudwaleit; Trieloff; Noack, Troppa, Ullrich; Jüngling, Terletzki, Seier; Sträßer, Schulz, Netz

1:0 Hailis             (39.)
2:0 Petrou             (48.)
2:1 Seier              (87.)

Schiedsrichter:        Vlajic (Jugoslawien)
Zuschauer:             12.000

Max Schlosser, Neues Deutschland, 02.10.1980