UEFA-Cup 1972/73 - 1. Runde Rückspiel: BFC Dynamo - SCO Angers 2:1

"Wir spielen wie Real Madrid", sagte SCO-Trainer Nagy in der Pressekonferenz und meinte die weiße Trikotfarbe. Immerhin, was die Gäste aus der französischen Blumen- und Weinstadt Angers auf dem Rasen boten, sah zumindest gut aus: ballsicher, dribbelstark, klug im Mittelfeld, mit plazierten Fernschüssen, aber zunächst harmlos vor dem Tor und zum Teil konfus in der Abwehr. Real war das nicht. Eher schon das 1:0, als dem drangvollen Flügelflitzer Schulenberg ein harmloser Ball in die Quere kam und er sich für das Geschenk mit einem Schuß ins rechte Eck bedankte. Aber als die Weinroten dachten, den Rivalen sicher im Griff zu haben, wurde eine Lässigkeit in der Abwehr prompt mit dem Ausgleich bestraft.

Danach demonstrierte Dynamo die schon oft bewiesene Fähigkeit, sich im rechten Moment steigern zu können. Das 2:1 von Schütze war Ausdruck dafür. Doch dann zeigten die Gäste, vor allem nach Lemees Feldverweis (des Schiedsrichters wohl stärkste Leistung), daß sie nicht zufällig Frankreichs gegenwärtige Nummer 1 sind. Zum Schluß wurde das Treffen noch ein Zitterspiel, denn mit einem 2:2 wäre Angers im Pokalrennen geblieben. So aber kommt der BFC völlig verdient eine Runde weiter. Er spielte taktisch klüger und torgefährlicher. Doch wird er sich in den kommenden Runden steigern müssen...

BFC Dynamo:
Lihsa; Stumpf; Trümpler, Carow, Hübner; P. Rohde, Schütze, Terletzki; Johannsen (77. Weber), Netz, Schulenberg
SCO Angers:
Gallina; Lemee (64. Platzverweis); Lecoeur, Bourdel, Damjanovic; Fievet (73. Letoeur), Poli, Gillou, Gaidoz; Lassalette, Edwige, Antic (72. Berdoll)

1:0 Schulenberg        (27.)
1:1 Lassalette         (50.)
2:1 Schütze            (55.)

Schiedsrichter:        Burne (Großbritannien)
Zuschauer:             12.000

Wolfgang Richter, Neues Deutschland, 28.09.1972