Europacup der Pokalsieger 1971/72 - Achtelfinale Hinspiel: VAV Beerschot Antwerpen - BFC Dynamo 1:3

Großartige zweite Halbzeit des BFC
Das Spiel im Antwerpener Olympiastadion begann sozusagen erst in der zweiten Halbzeit. Denn alle vier Tore in diesem Pokalsiegertreffen fielen nach der Pause. Unser BFC hatte die Anfangsoffensive der Belgier geschickt abgefangen und sich dabei vornehmlich auf eine kompromißlose Deckung gestützt. Aber auch in dieser Zeit war schon eine Möglichkeit vorhanden, ein Tor zu erzielen. Dietmar Labes hatte jedoch kein Glück, denn der von ihm auf das Beerschot-Tor getretetene Ball wurde noch vor der Linie aufgehalten. Dann aber in der zweiten Halbzeit war Dietmar, der kleine Stürmer mit der Rückennummer 10, der Spieler, der sich an den entscheidenden Situationen dieses Fußballabends beteiligte.

In der 61. Minute paßte er zu Schütze, der den Ball aus vollem Lauf ins Tor schoß. DIe erschrockenen Belgier, eine Mannschaft mit Profis aus vier Ländern in ihren Reihen, rafften sich aber schon 120 Sekunden später durch ihren besten Stürmer Suykerbuyk zu Ausgleich auf. Das bessere Mittelfeldspiel boten die Berliner, die sich schon zu diesem Zeitpunkt über ihr beachtliches Resultat freuen konnten. Aber man gab sich nicht zufrieden, suchte immer wieder mit Steilpässen Lücken in der Antwerpener Abwehr. Und hatte Erfolg! Eine Vorlage von Labes nutzte Johannsen zehn Minuten vor dem Abpfiff zum 2:1, und als sechs Minuten später zum sechsten Eckball für den BFC (11 für Beerschot) gepfiffen wurde, wuchtete Rohde die scharfe Labes-Eingabe mit dem Kopf ins Netz. Jubel - und Beifall von den Rängen. Bravo BFC!

VAV Beerschot Antwerpen:
Brosch; Coclot; Dalving, van Gucht, van Opdorp; Stroybant, Belin, Kasprzak; Houben, Suykerbuyk, Mallants
BFC Dynamo:
Lihsa; Carow; Stumpf (69. Hübner), Trümpler, Hall; Terletzki, P. Rohde, Becker; Johannsen, Schütze, Labes

0:1 Schütze            (61.)
1:1 Suykerbuyk         (63.)
1:2 Johannsen          (80.)
1:3 P. Rohde           (86.)

Schiedsrichter:        Lobo (Portugal)
Zuschauer:             15.000

Joachim Pfitzner, Neues Deutschland, 21.10.1971