Europacup der Pokalsieger 1971/72 - 1. Runde Rückspiel: Cardiff City - BFC Dynamo 5:6 n. E. (1:1, 1:1 n. V.)

Dramatik und Überraschung im Ninian-Park
Das war Dramatik! hatten schon die 90 Minuten der regulären Spielzeit im Ninian-Park von Cardiff die 18.000 in Aufregung und Begeisterung versetzt, hatte die 30minütige Verlängerung einen Cardiff-Torschußhagel auf das BFC-Tor gebracht - das Elfmeterschießen nach zwei Stunden Tempofußball trieb die Spannung auf die Spitze. 1:1, als der Belgier Frans Geluck zum Elfmeterschießen, wie es das Reglement vorsieht, rief. Je fünf Spieler, und man erinnerte sich an die erfolgreichen Strafstöße, die im vorigen Jahr Vorwärts gegen Benfica schoß. Würde es der BFC auch schaffen? Der kleine Gibson trat als erster an. Unhaltbar für Lihsa, 1:0! Dann war Johannsen an der Reihe - Eadie hatte keine Chance - 1:1.

Als Murray danach die Kugel über das BFC-Tor setzte, geriet der BFC in die Vorteilstellung, denn Terletzki verwandelte - 1:2! Fortan verschoß niemand mehr: King - 2:2, Carow - 2:3, Bell - 3:3, Becker - 3:4, Woodruff - 4:4. Als letzter trat Labes an den weißen Punkt. Er hatte den Ausgleich für die Berliner in der 62. Minute erzielt. Nun lag alles an ihm, anderenfalls drohte die Elfmeterfortsetzung. Der Ball knallte ins Netz, Labes drehte sofort eine "Ehrenrunde", wurde von seinen Kameraden eingeholt und vor Freude zu Boden gerissen. Die Mannschaft kämpfte.

Sie hatte es schwer, den ersten Ansturm der Waliser Profis abzuwehren. Allen voran aber behielten Stopper Carow und Torwart Lihsa die Übersicht. Die kopfballgefährlichen Clark und Warboys kamen letztlich doch nicht so zum Zuge, wie es die Anhänger Cardiffs erwartet hatten. Freilich: Der Gastgeber hatte mehr Torchancen. Pfosten und Latte hielten Bälle auf. Schüsse von Clark, King, Sutton schufen höchste Gefahr. Doch auch der BFC schuf sich Möglichkeiten. Einen Scharfschuß von Becker drehte Eadie um den Pfosten, weitere Schüsse fanden den Beifall der Zuschauer. Und etwa zehn Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit flog der Ball an die Latte des Tores der Gastgeber.

Cardiff City:
Eadie; Jones; Bell, Sutton, Murray; Phillips, King, Clark; Woodruff (91. Foggon), Warboys, Gibson
BFC Dynamo:
Lihsa; Stumpf (75. Hübner); Carow, Hall, Trümpler; P. Rohde, Terletzki, Becker, Johannsen, Schütze (97. Schulenberg), Labes

1:0 Clark              (59.)
1:1 Labes              (62.)

Elfmeterschießen
1:0 Gibson
1:1 Johannsen
   Murray verschossen
1:2 Terletzki
2:2 King
2:3 Carow
3:3 Bell
3:4 Becker
4:4 Woodruff
4:5 Labes

Schiedsrichter:        Geluck (Belgien)
Zuschauer:             18.000

Autor nicht bekannt, Neues Deutschland, 30.09.1971