Europacup der Pokalsieger 1971/72 - 1. Runde Hinspiel: BFC Dynamo - Cardiff City 1:1

Dynamos junge Garde tat, was sie konnte. So war ihr der Ausgleich kurz vor dem Schlußpfiff durch Schütze, der gleich nach Beginn am Kopf verletzt worden war, wahrlich zu gönnen. Der drangvolle Labes gab die Vorlage. Lange Zeit waren die Berliner nicht Herr ihrer Nerven geworden. Und es mußte sie einfach schockieren, als gerade in jener Phase, als sich ihre Angriffe auf das Cardiff-Tor mehrten, Stopper Brillat bei einem Gegenangriff ausrutschte und der flinke Gibson die Gelegenheit zum Führungstor nutzte.

Spätestens in dieser 75. Minute stellte man sich aber die Frage, ob die "Dynamos" die richtigen Stollen für den etwas naßglatten Boden gewählt hatten. Was vorher schon "geschlittert" worden war, trug nicht dazu bei, ballsicherer zu werden. So entstanden auch viele Fehlpässe. Mit hohen Bällen war den Gästen kaum beizukommen. Die Spielweise der Waliser bestätigte die Worte ihres lautstarken Managers Jimmy Scoular, der sich schon nach zehn Minuten heiser geschrien hatte und schließlich auch vom Schiedsrichter ermahnt wurde: "Ich bin ein Vertreter des aggressiven, offensivstarken Fußballs auf der Grundlage einer soliden Abwehr."

Die Abwehr war dann auch der stärkste Mannschaftsteil der "Blauen Vögel", wie die City-Elf wegen ihrer Spielkleidung und ihres Emblems genannt wird. Herausragend Stopper Murray, der drangvolle Sutton, der kopfballgefährliche Clark und Warboys. Saubere Pässe, kompromißlos und wenn nötig auch mit unangenehmen Einlagen, so stellte sich Cardiff vor. "Profi zu sein ist ein harter Job", sagt Scoular. Der BFC hatte sich bestimmt mehr ausgerechnet. Er war trotz allen Eifers bei seiner Europapokalpremiere in seinen Aktionen nicht routiniert genug, um einen Vorsprung zu erzielen. Im Gegenteil, Lihsa mußte sehr aufpassen, um ein frühzeitiges 0:1 zu verhindern.

BFC Dynamo:
Lihsa; Stumpf; Brillat, Hall, Hübner; P. Rohde, Terletzki, Becker, Johannsen, Schütze, Labes
Cardiff City:
Eadie; Jones; Bell, Sutton, Murray; Phillips, King, Clark; Woodruff, Warboys, Gibson

0:1 Gibson           (75.)
1:1 Schütze          (90.)

Schiedsrichter:      Nyhus (Norwegen)
Zuschauer:           12.000

Joachim Pfitzner, Neues Deutschland, 16.09.1971