Car - Hifi -  Doorboards/Türgehäuse/Adapterringe/Spiegeldreiecke

 

Wir fertigen 3 verschiedene Arten von Lautsprecheraufnahmen :

1) Doorboards
Diese sind in der Lage z.B. bis zu 3*16er-Chassis mit/ohne Türtaschenfunktion, 2*20er-Chassis bzw. bis zu 4*16erChassis ohne Türtaschenfunktion aufzunehmen. Entscheidend für die Anzahl und Art der Chassis ist :
- die klangliche Vorgabe
- Volumen des Gehäuses 'Tür'
- Gestalltungsmöglichkeiten durch die Vorgabe der Türverkleidung und des Fahrzeug-Innenraumes
- Größe der Chassis (wenn vorgegeben)
- Verstärker-Parameter
Nicht jedes Chassis passt in eine Tür. Hier sollten, aufgrund der prinzipiellen Undichtheiten einer solchen Konstruktion, möglichst Chassis verwendet werden, die eine höhere mechanische Dämpfung sowie einen großen lin. Membranhub besitzen. Dazu ist die Trennfrequenz zum Hoch-/Mitteltonchassis zu beachten !
Um ein späteres Mitschwingen diverser Karosserieteile zu vermeiden, sollte hier viel Aufwand in eine Entdröhnung der Türbleche gesteckt werden. 
Dazu bieten wir im Bereich Zubehör Material an.

2) Tür-Aufbaugehäuse
Diese sind in der Lage 1*16er/20er-Chassis mit/ohne Türtaschenfunktion aufzunehmen.
Vorteil gegenüber einem Doorboard ist die praktisch völlige Entkopplung von den leider gegbenen Unzulänglichkeiten einer Autotür. Es gibt keine mitschwingenden Bleche und Innereien und man kann das Chassis auf ein definiertes und vor allem dichtes Gehäusevolumen arbeiten lassen !
Das Ergebnis ist in der Regel ein besserer Frequenzgang, Impulsverhalten und eine größere Belastbarkeit.
Allerding kommt man natürlich nicht auf den Gesamtschalldruck einer z.B. 4er-Chassiskombination.
Aber auch hier gilt, daß nicht jedes Chassis hineinpasst. Da hier logischerweise das Gehäusevolumen begrenzt ist (typisch 6-9Liter) muß der Auswahl des Chassis große Bedeutung beigemessen werden. Dazu ist auch hier wieder die Trennfrequenz zum Hoch-/Mitteltonchassis zu beachten !

Beide Gehäuseformen werden in Handarbeit aus MDF hergestellt. Dies bietet größtmögliche Flexibilität in der Formgestalltung, welche neben der Form der Türverkleidung nur durch die Chassisgröße und Kundenvorgabe bestimmt werden. Lieferbar ist jede Ausbaustufe : Gehäuse-roh, mit Leder bezogen oder lackiert.Soweit die Kombination Gehäuse/Chassis(parameter) dies zuläßt sind sowohl geschlossene, als auch Baßreflexgehäuse realisierbar.
Es hat sich gezeigt, daß für eine möglichst hohe Passgenauigkeit, eine Türverkleidung als Muster fast unabdingbar ist. Es genügen schon kleinste Änderungen seitens des Herstellers um die Passgenauigkeit zunichte zu machen !

Wenn Sie Fragen zu Gestalltungsmöglichkeiten besitzen oder passende Chassis und Frequenzweichenbauteile oder Komplettweichen suchen : kontaktieren Sie uns bitte.

3) Adapterringe
Diese sind aus verschiedensten Material herstellbar (Standart : MDF).
Da die Passgenauigkeit auch u.a. von den Vorgaben (z.B. zu verwendende Chassis) abhängt benötigen wir
die Maße Ihres Fahrzeuges und die zu verwendenden Chassis sowie evtl. weitere konstruktive Vorgaben.
Die Ringe werden dann genau passend gefertigt. Dabei sind auch 'Tunnel' von nicht fluchtenden Durchbrüchen (z.B. Passat 98) machbar.

 

    Doorboard 3x17er

     Vergrößern (7K)

Beispiel für Doorboards

Hier ein Baßreflexgehäuse mit ca 9L Innenvolumen und 3 * 17cm Chassis mit Aluminiummembrane.
Weiterhin wurde ein Mitteltongehäuse für ein 8-11cm MT-Chassis integriert.

Technische Daten :
Volges. : ca. 65l
fgu  : ca. 48Hz
Pmax_mech.  : ca.  200W
SPLmax  : ca. 122dB

 

    Tür-Aufbaugehaeuse

    Vergrößern (5K)

Beispiel für Tür-Aufbaugehäuse

Hier ein Baßreflexgehäuse mit ca 7L Volumen und  1 * 16cm Chassis mit Kevlarmembrane.
Weiterhin wurde ein Mitteltongehäuse für ein 11cm MT-Chassis integriert.

Technische Daten :
Volges. : ca. 7(8)l
fgu  : ca. 55Hz
Pmax_mech.  : ca.  100W
SPLmax  : ca. 110dB

 

    Adapterring in Fahrertür

    Vergrößern (7K)

Beispiel für Adapterringe

Hier eine 'Tunnelkonstruktion' , bestehend aus insg. 5 versch. Adapterringen. Diese dichten im Endzustand die Türverkleidung vollständig gegen das Türvolumen ab.

 

    Adapterring in Fahrertür

   Zum Vergrößern auf's Bild klicken !

Beispiel für Mini-Doorboards BMW525

Hier ein Türaufbau in einem 525er BMW-Touring (Bj 2001) , bestehend aus  Adapterringen, Abdeckrahmen und Montagerahmen. Diese nehmen ein 13cm Chassis von Seas auf und dichten den Lautsprecher gegen die Türverkleidung und Türvolumen ab.

Der Einbau fand im Austausch gegen das Original-BMW-"Soundsystem" statt. 25mm-Gewebekalotten wurden am Originalplatz in den Spiegeldreiecken verbaut. Die Frequenzweiche wurde in die Türverkleidung geklebt.

 

    Adapterring in Fahrertür

   Zum Vergrößern auf's Bild klicken !

Beispiel für Hochtöner im Spiegeldreieck im Vectra

Basis war die Originalverkleidung des Spiegeldreiecks.
Ein Kunststoff-Einbaurahmen wurde nach dem Ausrichten des HT's angespachtelt,  geschliffen und lackiert.

Die Spiegel-Verstellfunktion blieb dabei vollständig erhalten.