Car - Hifi
Körperschallerzeuger  -  Bodyshaker

Funktionsprinzip :
Ein Körperschallerzeuger stellt im Grunde einen inversen Lautsprecher dar.
Hier bewegt das Magnetfeld einer fest instalierten Spule einen schweren Dauermagneten, welcher über eine ziemlich starre Aufhängung mit dem Gehäuse verbunden ist. Die Vibrationen die entstehen, werden also direkt auf die Befestigungsunterlage übertragen und nicht, wie bei einem eletrodynamischen Wandler, über die Luft.

Der Vorteil ist, daß Körperschall mit wesendlich höherem Wirkungsgrad übertragen wird als Luftschall. Daher benötigt man für den gleichen 'Eindruck' deutlich weniger elektrische Energie vom Verstärker (20-50W max.).
Entwickelt wurde dieses Prinzip für ein physisches Kinoerlebnis, d.h. es handelt sich ganz klar um ein Effektgerät !  Wird ein Körperschallerzeuger gegen z.B. den Fahrzeugboden geschraubt, oder soll er irgend eine Schrankwand, Hutablage oder sonstige Gegenstände in 'Wallung' bringen, so ist das Ergebnis nicht vorhersagbar ! Gute Resultate erzielt man bei 'direkter', physischer Kopplung  z.B. Anschrauben an einen Kinostuhl oder in den Fernsehsessel. Ebenfalls schon mit Erfolg praktiziert, haben wir den Einbau in ein Autositz-Rückenteil
.

 

     carshaker(3K) Body-Shaker

Belastbarkeit       : 50Wsin
Impedanz            : 4 Ohm
Re                      : 
Frequenzbereich : 28-150Hz (Eigen-Tiefpass)
Abmessungen      : 88 * 30mm (rund)
Gewicht                : ca. 640g
Anschlüsse          : Flachsteckverbinder
Befestigung über 6 Schrauben