Tagungsankündigung - Eine Information von http://www.Verfahrenspfleger.de


Evangelische Akademie Bad Boll - In der Reihe KINDERKRAM

ANWALT DES KINDES - 9.-11. Februar 2000

Eine Tagung zu § 50 FGG für Fachleute aus


Es tut sich was!

  • In immer mehr Fällen werden Verfahrenspfleger nach § 50 FGG eingesetzt und eine Reihe von Einrichtungen bilden zum ANWALT DES KINDES aus, so daß immer mehr qualifizierte Menschen für diese verantwortungsvolle Tätigkeit zur Verfügung stehen.
  • Die Diskussion um die Qualitätsstandards ist in vollem Gange.
  • Erste Überlegungen für einen Zusammenschluss der Verfahrenspfleger und -pflegerinnen werden angestellt.
  • Das heisst aber auch, daß es noch einiges zu tun gibt.

    Wir wollen darum in diesem Frühjahr wieder eine Fachtagung dazu anbieten.

  • Einerseits soll diese Tagung dem fachlichen Austausch dienen und Raum geben für die Erörterung möglicher Zusammenschlüsse der in diesem Berufsfeld tätigen Personen.
  • Das wird sicherlich auch Erörterung der Qualitätsstandards berühren.
  • Andererseits gibt es Möglichkeiten der weiteren Qualifizierung.
  • Wir wollen uns auführlich mit dem im Gesetz vorgesehenen Regelfällen für den Einsatz von Verfahrenspflegern beschäftigen.
  • Ein ganzer Vormittag ist der Bindungsforschung gewidmet, damit Sie mehr Sicherheit für die Beurteilung des Kindeswohls gewinnen.
  • Viele Fragen des Datenschutzes in unserem Zusammenhang bedürfen der Klärung. Die wollen wir angehen.
  • Die Abgrenzung des Berufsfeldes wird über den gesetzlich geregelten Ist-Zustand den wünschenswerten Soll-Zustand ins Auge fassen.
  • Frau Timms schließlich wird über die aktuelle Entwicklung in Groß-Britannien berichten, dort hat man ja schon längere Erfahrung mit unserem Thema.
  • Wie Sie sehen:
    Es tut sich was! Tun Sie mit!


    Programm

    Mittwoch, 9. Februar 2000

    14.00 Anreise/Kaffee/Tee/Gebäck
    14.30 Einführung - Dierk Schäfer
    14.45 Kindeswohlgefährdung
    N.N.
    16.00 Pflege- und Stiefkinder - Stiefkindlich behandelt?
    Prof. Dr. Ludwig Salgo, Universität Frankfurt
    17.00 Sorgerechts- und Umgangsregelungen
    Dr. Wolfgang Raack,
    Amtsgericht Kerpen
    18.00 Abendessen
    19.00 Verfahrenspfleger im Verbund: Gemeinsam sind wir stärker!
  • Vernetzung
  • Standards
  • See you later at CAFÉ HEUSS

    Donnerstag, 10. Februar 2000

     8.00 Andacht - 8.30 Frühstück
    9.00 Erkenntnisse der Bindungsforschung
    Ein Workshop mit Dr. Karin Grossmann, Regensburg
    10.30 Pause
    Fortführung des Workshops
    12.30 Mittagessen
    14.00 Kaffee/Tee/Gebäck
    14.30 Erfahrungsaustausch in Arbeitsgruppen
    16.00 Datenschutz und Verfahrenspflegschaft
    Dr. Carola Ensslen, Bad Homburg
    18.00 Abendessen
    19.00 Fortführung der Gespräche vom Vorabend zur Organisation der Verfahrenspfleger

    Freitag, 11. Februar 2000

     8.00 Andacht - 8.30 Frühstück
    9.00 Berufsbild: ANWALT DES KINDES - Abgrenzungen
    Dr. Eginhard Walter, Berlin
    10.30 Pause
    11.00 The Guardian ad Litem - Service / Past and Future
    Judith Timms, MA - Chief Executive, NYAS, GB
    12.30 Mittagessen/Ende der Tagung

    Tagungsleitung: Dierk Schäfer

    Tagungsbüro: Frau Hummel
    Tel. 07164/79-210
    Zentrale 79-0, Fax 79-440
    eMail: dierk.schaefer@ev-akademie-boll.de

    Evangelische Akademie
    73087 Bad Boll

    Dolmetscher: Adolf Burkhardt

    Tagung N°: 65 04 00

    Kosten: Tagungsbeitrag DM 220,00

    Soweit Sie Unterkunft und Verpflegung in der Akademie in Anspruch nehmen wollen, berechnen wir DM 255,00 einschließlich Kurtaxe für die Unterbringung im Einzelzimmer mit Vollpension für die ganze Tagung.
    Bitte kreuzen Sie Ihre Wünsche an.
    Ein Rücktritt ist bis zwei Wochen vor Tagungsbeginn kostenfrei möglich. Bei späteren Absagen berechnen wir eine Ausfallgebühr von DM 100,00, soweit wir Ihren Platz nicht anderweitig besetzen können.

    Anreise

    Hinweise


    Kinderkram

    "Kinderkram" ist das Leitmotiv für die Bad Boller Tagungen, in denen es um die Interessen von Kindern und Jugendlichen geht.

    Mit Kinderkram bezeichnen wir ja normalerweise irgendwelche läppischen Dinge weit unter der Würde von uns Erwachsenen. Genau darum soll es bei diesen Tagungen gehen: Um die Vernachlässigung der Belange von Kindern und Jugendlichen, weil die Interessen der Erwachsenen sich übergroß in den Vordergrund drängen.

    Wir wollen den ganzen Kinderkram ins rechte Licht rücken. Erwachsene haben ihre eigenen Sorgen und Probleme. Ihnen kommt dabei oft nicht in den Blick, wie sehr sie die Belange der Kinder übersehen. Manchmal tragen sie ihre Konflikte auf dem Rücken der Kinder aus und meinen sogar, nur das Beste für ihr Kind zu wollen. Doch oft werden die Kinder nur instrumentalisiert. Es geht nicht so sehr um das Kindeswohl, sondern um die eigenen Interessen.

    In der Reihe kinderkram sollen die Interessen der Kinder im Mittelpunkt stehen. Kinder verstehen in der Regel den Streit der Erwachsenen nicht. Darum ist es wichtig, daß die Erwachsenen ihre Differenzen auch mit den Augen ihrer Kinder sehen und deren Bedürfnisse ernst nehmen lernen.

    Auch diese Tagung steht unter dem Leitgedanken unseres "Kinderkram-Konzepts". Ihre Arbeitshypothese heißt: "Was dem Kind nützt, hilft auch den anderen Beteiligten!"


    Anmeldung

    Datenschutz: Wir speichern Ihre Anmeldedaten ausschließlich intern. In die Liste für alle Teilnehmer nehmen wir nur Name/Funktion/Institution auf.

    Ev. Akademie Bad Boll
    Frau Hummel
    Akademieweg 11

    D 73087 Bad Boll

    Betr.: Tagung
    Anwalt des Kindes
    9.- 11. Februar 2000 in Bad Boll

    Tagung No: 65 04 00

    1. Hiermit melde ich mich für die Tagung an. Tagungsbeitrag DM 220,00.
    Bitte reservieren Sie mir für die Tagung

    O Doppelzimmer (Etagendusche) DM 170,00
    O Zuschlag Dusche/WC DM 40,00
    O Zuschlag Einzelzimmer DM 40,00
    Kurtaxe DM 5,00
    O Normalkost O vegetarische Kost

    Sonstige Wünsche:

    ________________________________________________________________________________

    ________________________________________________________________________________
    Name/Funktion/Institution

    ________________________________________________________________________________
    Adresse/Telefon

    ________________________________________________________________________________
    Ort/Datum/Unterschrift


    2. Mitfahrgelegenheit

    Sofern Sie einverstanden sind, verschicken wir eine Woche vor Tagungsbeginn die Liste der daran interessierten Teilnehmer mit Name, Adresse und Telefon, damit Sie selber Mitfahrgelegenheiten organisieren können. Ich bin einverstanden: O Ja - O Nein


    3. Hiermit melde ich mich ausschließlich an für die Veranstaltung

    Gründung der Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) Verfahrenspflegschaft für Kinder und Jugendliche - 9. Februar 2000, ab 19:00 Uhr

    Ich benötige ein O Doppelzimmer von 9. auf 10. Febr. 2000
    Ich benötige ein O Einzelzimmer von 9. auf 10. Febr. 2000

    Preise für Unterkunft und Verpflegung siehe oben.
    Für die Gründungsveranstaltung fällt kein Tagungbeitrag an.


    4. Bezahlung: (Zutreffendes ankreuzen)

    per Abbuchungsvollmacht O - per Scheckkarte O - in bar O

    Ich bevollmächtige die Evangelische Akademie Bad Boll zur einmaligen Abbuchung meiner Tagungskosten.

    Konto-N0 ....................................... Falls Dienstkonto bitte mit Stempel der Dienststelle hier:

    .

    .

    Bank: .............................................. Bankleitzahl: ................................

    Ort/Datum/Unterschrift

    ________________________________________________________________________________


    Aufruf zur Gründung der
    Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) Verfahrenspflegschaft
    für Kinder und Jugendliche - 9. Februar 2000 in Bad Boll

    Nach mehreren Vorbereitungstreffen, beginnend mit der Tagung der Ev. Akademie Bad Boll im Februar 1999 ("Anwalt des Kindes - Qualitätsanforderungen eines neuen Arbeitsfeldes") wurden in Berlin im Rahmen der Tagung der Diakonischen und der Paritätischen Akademie ("Forum zur Diskussion von Standards für Verfah-renspflegerInnen") im November 1999 fünf Arbeitsgruppen zur Vorbereitung der Gründung einer BAG Verfahrenspflegschaft konstituiert. Die Arbeitsgruppen haben die Themen:

    Die Arbeitsergebnisse der Gruppen werden im Rahmen der Tagung der Ev. Aka-demie Bad Boll "Anwalt des Kindes - Eine Tagung zu § 50 FGG für Fachleute aus Interessenvertretung für Kinder und Jugendliche (u.a.)" vom 9. bis 11. Februar 2000 vorgestellt. Auf dieser Grundlage soll dann am Mittwoch, den

    9. Februar 2000, ab 19:00 Uhr,

    die Gründungsversammlung der Bundesarbeitsgemeinschaft in Form eines eingetragenen Vereins stattfinden. Für die Teilnahme an der Gründung ist die Teilnahme an der Tagung nicht Voraussetzung.

    Um gesonderte Anmeldung wird gebeten bei der Tagungsleitung der Ev. Akade-mie Bad Boll, 73087 Bad Boll, Frau Hummel, Tel. 07164 79-210 - Fax -440 - eMail: Dierk.Schaefer@Ev-Akademie-Boll.de (*)

    Wie Sie sehen: Es tut sich was! Tun Sie mit !
    Wie freuen uns auf Ihre Teilnahme.

    (*) (Soweit Sie nur die Gründungsversammlung besuchen möchten und eine Übernachtungsmöglichkeit brauchen, vermerken Sie dies bitte gesondert.)


    Fundstelle dieser Seite: http://www.snafu.de/~adk/verfahrenspfleger/Termine/Badboll200002.htm - Stand: 17. Januar 2000

    Zur Terminsübersicht von Verfahrenspfleger.de - Anfragen per eMail an AdK@snafu.de